Über mich

Leidenschaft für Kunsthandwerk und Keramik

Durch die Organisation der Keramik- und Kunsthandwerkermärkte möchte ich ausgefallenes, nachhaltiges und traditionelles Design präsentieren.

Aufgewachsen in den 60er und 70er Jahren in einem Elternhaus, in dem die kunsthandwerkliche Betätigung – das Basteln und Handarbeiten wie es damals hieß – gefördert wurde, war Kunst das Lieblingsfach in der Schule. Aber trotz Prüfungsfach im Abitur war klar, dass das Talent für eine wie auch immer geartete künstlerische berufliche Laufbahn nicht reicht.

Stattdessen wurde die zweite Leidenschaft – die Touristik bzw. das kreative Tourismusmarketing – zum Beruf. Nach einer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und dem Studium der Tourismusbetriebswirtschaft folgten 30 sehr erfolgreiche Jahre im Destinationsmanagement im Deutschlandtourismus. Schwerpunkt war das Marketing mit all seinen Facetten, angefangen bei der Erstellung von Printerzeugnissen über die Öffentlichkeitsarbeit bis hin zum Onlinemarketing und den sozialen Netzwerken.

Eines der Highlights war 16 Jahre lang die Organisation des Bad Bevensener Töpfermarktes, weil sich hier die private Leidenschaft für Kunst, Handwerk und Design mit dem beruflichen Engagement verbinden ließ.

Doch kreative Menschen brauchen Herausforderungen. Und so entstand 2016 die Idee, Hobby und Berufserfahrung zu kombinieren und mit dem Sprung in die Selbständigkeit noch einmal ganz neu durchzustarten. Mit der Organisation hochwertiger Keramik- und Designermärkte möchte ich dem Trend Rechnung tragen, ausgefallenes Design zu präsentieren, das handwerklich aufwendig mit natürlichen Stoffen nachhaltig gearbeitet wurde und regional unterschiedliche traditionelle Wurzeln hat. Mehr denn je ist altes Handwerk heute wieder modern und in allen Altersgruppen nachgefragt.

Meine sehr guten Verbindungen zu den Entscheidungsträgern deutscher Tourismusdestinationen sind Garanten für attraktive Standorte von Märkten. Durch meine Besuche auf vielen Kunsthandwerker- und Keramikmärkten sind intensive Kontakte zu Keramikern, Künstlern, Handwerkern und Designern entstanden, die mit ihren Produkten die Wertigkeit der Märkte garantieren. In Verbindung mit meinen Marketingkenntnissen sind so alle Voraussetzungen vorhanden, Märkte für schöne Dinge an schönen Orten zu veranstalten.