Exklusiv & Schön – Kunst, Handwerk, Design in Hitzacker

  • Handwerk
  • 29 Februar 2020
  • 01 März 2020

Dort, wo die Jeetzel in die Elbe fließt, liegt Hitzacker: Die Altstadt mit ihren gepflegten Fachwerkbauten ist auf einer Insel errichtet und wurde häufig vom Elbe-Hochwasser überflutet. Einen bezaubernden Blick auf Hitzacker und die Elbtalaue hat man vom Weinberg. Ganz ähnlich ist die Aussicht, die man genießen kann, wenn man durch die bodentiefen Fenster des Veranstaltungszentrums “Verdo” auf die Elbe schaut.

Hier, in dem lichtdurchfluteten Foyer des “Verdo” und dem großen Saal findet “Exklusiv & Schön” statt – ein Markt für Kunst, Handwerk und Design. Von weit her kommen die Aussteller nach Hitzacker, um ihre selbst kreierten und gefertigten Waren in dem schönen Ambiente hoch über der Elbe zu präsentieren. Gezeigt und angeboten werden u.a. Erzeugnisse aus den Bereichen Schmuck, Textiles, Keramik, Glas oder Holz. Die Pallette reicht von wertvollem Geschmeide über Handgewebtes und Designermode, über Skulpturen, Leuchten, Geschirr und Gläser bis hin zu gedrechselten Unikaten und Schreibutensilien.

Hitzacker liegt im nördlichen Teil des Landkreises Lüchow-Dannenberg, der unter Künstlern ud Designern einen sehr guten Ruf hat, findet hier doch seit vielen Jahren immer zwischen Himmelfahrt und Pfingsten die “Kulturelle Landpartie” statt, die Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet an die Elbe und in das Wendland zieht.

Teilnehmer 2019
Öffnungszeiten
Samstag: 10 bis 18 Uhr
Sonntag: 11 bis 17 Uhr